Sport & Spaß in Aegidienberg

12. –14.04.2024

Sport und Spaß im Sonnenschein

Da sage noch mal einer: wenn in Aegidienberg Turnier ist, regnet es. Bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen waren die Gangpferdefreunde am 13. und 14. April Gastgeber für rund 150 Reiter, die einen begeisterten Publikum gezeigt haben, was sie und ihre Pferde drauf haben.

Schon am Samstagvormittag haben zahlreiche Zuschauer die Isländer in ihrer Paradedisziplin, dem Tölt, und im Viergang gesehen. Vor der beeindruckenden Kulisse des Siebengebirges waren die Prüfungen im Rennpass ein besonderes Highlight. Bei den Dressurprüfungen am Nachmittag haben Reiter und Pferde bewiesen, dass auch Isländer dressurmäßig geritten werden können.
Am Sonntag haben neben den offenen Prüfungen für alle Gangpferde die „Spaßprüfungen“ Klopapiertölt und Scheckentölt die Zuschauer begeistert.

Und dank des frühlingshaften Wetters haben Reiter, Gäste und Aegidienberger am Samstagabend auch gemeinsam gefeiert, wie es am GPZ Tradition ist.

Sport-Quali-Tag und VIP-Quali-Tag am 13. und 14. April

Mitte April auf der großen Ovalbahn in Bad Honnef-Aegidienberg: das bedeutet tolle Pferde, großartige Ritte, ein begeistertes Publikum und Frühlingsatmosphäre pur! Und damit auch alle etwas davon haben, gibt es an zwei Tagen Prüfungen für Sport- und Freizeitreiter, Isländer und alle Rassen, Groß und Klein…

Der Samstag steht ganz im Zeihen der Sportprüfungen. Den Anfang machen die Qualifikationsprüfungen, dann Speedpass, anschließend finden in der großen Ovalbahn die Futurity-Prüfungen statt. Am Nachmittag laufen parallel dazu in der Reithalle die Dressurprüfungen. Außerdem im „Angebot“: Reiterprüfung, Kleine Reiterprüfung und Tölt in Harmony. Und zum Abschluss des ersten Turniertags dürfen natürlich die Passprüfungen vor der Kulisse des Siebengebirges nicht fehlen.

Dar Richterteam um Chefrichterin Bea Berg hat dann erst mal Pause – Am Samstag-Abend gibt es Party mit Musik, leckeres Essen und Getränke für jeden Geschmack.

Am Sonntag geht es dann in alter Frische mit den Quali- Prüfungen und offenen Prüfungen für alle Rassen weiter: Abgerundet wird der zweite Turniertag mit einer Hengstpräsentation, einer Verkaufsschau, – auch Spaß muss sein – dem Klopapier- und dem Scheckentölt.

Nach wochenlangen Verhandlungen mit dem Verband konnte unsere Ausschreibung endlich fertiggestellt werden. An der Anlage findet Ihr sie Ausschreibung sowie eine separate PDF-Datei mit der Signalreitaufgabe. Zu unserem bunten Programm, das für jeden etwas bietet, hoffen viele alte und neue Freunde in Aegidienberg begrüßen zu können.

In der Anlage findet Ihr den vorläufigen Zeitplan; bitte den aktuellen Stand beachten; aufgrund von Nach- und Umnennungen sind Änderungen stets möglich.

Wir freuen uns auf unsere Gäste.